Die Light Painting Methode im Einsatz

Hotelfotograf vorher nachher Schlafzimmer Hotel 2

Voerher-Nachher Ansicht der „Light Painting“-Technik

Hotelfotograf vorher nachher Schlafzimmer Hotel 2

Voerher-Nachher Ansicht der „Light Painting“-Technik

Das Hotelzimmer, das ich hier fotografiert habe, dient perfekt dazu die Wirkung der „Light Painting“-Methode zu veranschaulichen. Vor den Fenstern befinden sich große Bäume, die das Sonnenlicht abhalten. Dadurch entsteht ein relativ flaches Licht, was das Zimmer gemütlich macht, jedoch auf den Fotos an Wirkung verliert.

Das Ziel war es, dem Zimmer ein Raumgefühl zu geben und die Ecken aufzuhellen. Dadurch soll der Raum hell und einladend wirken und an Tiefe gewinnen.

Hotelfotograf vorher nachher

Dieses Foto diente als Basis. Alle anderen nachfolgenden Fotos wurden Stück für Stück in dieses Bild hinein gephotoshopt.

Hier ist natürliches Licht unvorteilhaft, weil sich viele Schatten bilden.

Dadurch werden die Ecken des Raumes zu dunkel und insgesamt wirkt das Zimmer nicht direkt einladend.

Hotelfotograf vorher nachher

Dieses Foto diente als Basis. Alle anderen nachfolgenden Fotos wurden Stück für Stück in dieses Bild hinein gephotoshopt.

Hier ist natürliches Licht unvorteilhaft, weil sich viele Schatten bilden.

Dadurch werden die Ecken des Raumes zu dunkel und insgesamt wirkt das Zimmer nicht direkt einladend.

Mit natürlichem Licht zu fotografieren stellte für mich keine Option dar. Die Schatten waren viel zu dunkel. Hätte ich die Belichtungszeit verlängert, würden die Lampen über dem Bett überstrahlen und an Details verlieren.

Die einzige andere Möglichkeit wäre ein HDR-Bild gewesen, was sich aus mindestens 3 verschiedenen Fotos zusammensetzt. Ein Programm ermittelt daraufhin den Mittelwert jeder Lichtquelle und passt die Werte insofern an, als dass alles gleichmäßig beleuchtet wirkt.

Das Problem bei dieser Methode ist, dass dadurch die Tiefe des Raumes verloren geht. Zudem geht diese Methode auf Kosten der Natürlichkeit. Ein HDR-Foto hat immer etwas Künstliches an sich, was mir persönlich nicht besonders gut gefällt.

Zudem gibt man die Kontrolle an ein Programm ab. Dadurch schränkt man sich selbst in der künstlerischen Freiheit ein.

Die Ausleuchtung

Jetzt kommen wir zur eigentlichen Technik. Ich beleuchtete jeden Bereich des Raumes einzeln aus. Besonders die dunkeln Ecken, die Decke und um das Bett herum.

Um den Überblick zu behalten, fotografierte ich schnurlos, wobei das Live-Bild der Kamera auf mein Smartphone oder Tablet übertragen wird. Dadurch stelle ich sicher, dass ich die Kamera nicht mehr anfassen muss und die Gefahr einer Verwacklung verringert wird.

Außerdem ermöglicht mir diese Methode, genau zu sehen, welcher Bereich des Zimmers ich mit dem Blitz ausleuchten muss, ohne immer wieder zur Kamera zurückzukehren. Diese Shooting-Methode wird unter Fachleuten als „Tethered“ bezeichnet.

Nachdem alle Fotos fertig waren, habe ich die 5 Bilder miteinander kombiniert. Überall dort wo auf dem Original Hotelfoto Schatten zu sehen waren, habe ich den Teil durch das ausgeleuchtete Foto ersetzt.

Die Fotos wurden übereinander gelegt und farblich aneinander angepasst. Dies ist das Herzstück der Light Painting Methode. Es ist sehr wichtig schon beim Fotografieren das fertige Bild im Kopf zu haben und genau zu wissen, wie was beleuchtet werden muss. Im Nachhinein wurden die Fotos so zu einem stimmigen Resultat zusammengesetzt werden.

Schlafzimmer Hotel 2
Schlafzimmer Hotel 2

Wie auf dem Bild zu sehen, ist das fertige Foto heller und freundlicher als das Original, ohne dabei an Tiefe zu verlieren. Diese Methode ist zeitaufwändiger als ein simples HDR-Bild, das Resultat jedoch auch um Längen besser. Anhand der Kombination von natürlichem und künstlichem Licht, entsteht ein einzigartiger Look, der den Fotos eine gewisse Anziehungskraft verleiht.

Ich arbeite vorwiegend mit dieser Technik, weil sie mir bislang die besten Resultate geliefert und meine Kunden jedes Mal sehr beeindruckt hat. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es besser ist, ein paar großartige Bilder zu schaffen, als viele Mittelmäßige.

Nicht umsonst wird diese Methode von den führenden Architekturfotografen auf der ganzen Welt eingesetzt. 

Erreichen Sie mehr Kunden und höhere Preise pro Zimmer

Wenn Sie ebenfalls von den vielen Vorteilen der Light Painting Methode profitieren möchten, schreiben Sie mir eine Nachricht, unter:

Call Now Button